Gemeinsames Selbstbehauptungstraining der “kleinen Farm” und der “Kleinen Strolche”

Jetzt heißt es bald Abschiednehmen vom Kindergarten und die Freude auf den neuen Lebensabschnitt “Schule” ist riesengroß. Mit Tornister und allem, was man für die Einschulung braucht, sind die Kinder schon gut ausgerüstet. Nun war es an der Zeit sich ” stark zu machen” für die neuen Herausforderungen und Erfahrungen. Um den Kindern einen selbstsicheren Einstieg und Umgang mit den unterschiedlichsten Situationen im Schulalltag zu ermöglichen, nahmen die Kinder beider Kitas gemeinsam an einem Selbstbehauptungstraining teil. Dieses wurde in Zusammenarbeit mit dem jfd angeboten. Durch das Training konnten die Kinder ihr Selbstbewusstsein stärken, indem sie durch praktische Übungen Lösungen für schwierige Situationen fanden und übten. Am Schluss freuten sich alle angehenden Schulkinder auf ihre Eltern, in deren Beisein sie eine “kleine Prüfung” ablegten und bestanden. Danach bekamen sie eine Urkunde überreicht, auf die sie mächtig stolz sein konnten.