Polizeibesuch in der “kleinen Farm”

Die “schlauen Füchse” beschäftigten sich im Rahmen ihreres Vorschulprogramms mit dem Thema “Polizei”. Da kam der Besuch des Polizisten Bernhard Lefert gerade richtig. Als er mit dem Polizeiauto vorgefahren kam waren die Kinder sofort Feuer und Flamme. Gemeinsam nahm man das Auto unter die Lupe. Wie macht man das Blaulicht und den Alarm an? Beim Ertönen der Sirene mussten sich die Kinder bei der Lautstärke vor Überraschung die Ohren zu halten. Wie ein Funkgerät funktioniert? Das wurde direkt ausprobiert und ein anderer Polizist angefunkt. Auch, wenn die Schutzweste etwas groß war, bereitete das Anprobieren den Kindern großen Spaß. Vieles was die Kinder über die Polizei wissen sollten, wurde ihnen an diesem Vormittag nähergebracht und keine Frage blieb unbeantwortet. Einige Tage später ging es angespornt in die große Turnhalle. Hier hieß es dann mit ganz viel Mut und Ausdauer eine “Polizeiprüfung” abzulegen. Alle Stationen konnten ausgiebig ausprobiert werden, um sie dann am Ende einmal ganz alleine zu absolvieren. Bei der Übergabe des Abzeichens konnten die Kinder nicht stolzer sein.